Neues Gemeindezentrum Mautern – klimafitte Gestaltung der Außenanlagen

Mautern bekommt ein neues großzügiges Gemeindezentrum, welches künftig Polizei, Feuerwehr, Musikschule, Wirtschaftshof, diverse Vereine und Räumlichkeiten für Jugend und Senioren beherbergen wird. Das Projekt soll nicht nur den Bürgern von Mautern neue Türen und Tore öffnen, sondern auch eine Klimaaktiv Gold Zertifizierung erhalten. Die Innenräume sind für ihre zukünftigen Aufgaben vom Team der Architektin Mautner Markhof (amm) konzipiert worden und wir durften die Außenanlagen multifunktional gestalten.

Derzeit wird der erste Bauabschnitt realisiert. Die zentrale Festwiese ist als versickerungsfähige Wiesenfläche ausgeführt und bietet somit auch bei Niederschlägen eine höhere Stabilität und eine bessere Benutzbarkeit. Sie bietet sowohl Platz für große Veranstaltungen mit Festzelt, als auch für kleinere Feste.

Ein schattenspendendes Band aus Klimabäumen wie Spitzahorn, Hainbuchen, Baumhasel, Blumenesche und die Kaiserlinde säumen die Außengrenzen und sorgen für eine ausreichende Beschattung der klimafitten Parkplätze. Großzügige mit Draingarden-Substrat befüllte und flächig mit Kleinsträuchern und Stauden bepflanzte Beete speichern das Niederschlagswasser in der Bodenmatrix. Dieses Natur-basierte System für die Versickerung von Oberflächenwässern sorgt dafür, dass das Wasser den Pflanzen zur Verfügung steht und nicht in das Kanalsystem abgeführt wird. Auch die Parkplätze sind als Schotterrasen ausgeführt, wodurch die Niederschläge versickern können und das Mikroklima verbessert wird. Zudem sorgen zahlreiche Pflanzbeete mit standortangepassten Sträuchern, Stauden und Gräsern ganzjährig für ein attraktives und farbenfrohes Erscheinungsbild.

Die Dachflächen sind als Extensive Gründächer mit einer Photovoltaikanlage ausgeführt. Durch das Gründach wird bei Sonnenschein der Wirkungsgrad für die Stromerzeugung gesteigert und im Regenfall wird gegenüber einem Kiesdach mehr Wasser am Dach gespeichert. Das Gründach bietet künftig neuen wertvollen Lebensraum für zahlreiche Insekten und Pflanzen.

Derzeit sorgen wir im Sinne der landschaftsarchitektonischen und kulturtechnischen Baubegleitung gemeinsam mit dem Team der amm für eine reibungslose und korrekte Bauherstellung.